„Es lebe der Sport“

Unser Ziel: Pack ma’s an!

Unser Anliegen ist es, mit unserem Sportunterricht einen essenziellen Beitrag für eine ganzheitlich körperliche, geistige und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten. Dabei fördern wir Teamfähigkeit, Kreativität, Ausdauer und Koordination. Außerdem wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler an die sogenannten Lifetime Sportarten heranführen und dazu motivieren, sich auch außerhalb der Schule in ihrer Freizeit auf vielfältige Art und Weise sportlich zu betätigen.

Sportliche Events: Da geht’s rund!

Bild: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wintersportwoche

Die Wintersportwoche der 7.Klassen findet jährlich in Hinterglemm statt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler zwischen Snowboard- und Alpinskikursen wählen und das Fahren auf einem bzw. zwei Brettern erlernen bzw. verbessern.

Abends gibt es Informationen über Pistenregeln, es findet ein Lawinenkundevortrag statt sowie Tischtennis- und Kickerturniere. Außerdem lässt der „Bunte Abend“ nach dem Skifahren keine Langeweile aufkommen, so dass die Zeit in den Bergen wie im Flug vergeht und die Schülerinnen und Schüler mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.

Sportaktivtag

Alljährlich findet der Sportaktivtag in der letzten Schulwoche statt.

Die Schülerinnen und Schüler können sich an diesem besonderen Tag zum einen für eine der klassischen Sportarten wie zum Beispiel Basketball, Volleyball, Tischtennis, Badminton oder Fußball anmelden, aber auch Klettern, Mountainbiken, Bogenschießen und Hip-Hop stehen auf dem Programm. Die Fachschaft Sport bietet eine Bandbreite an unterschiedlichen Sportarten an. Alle kommen hier auf ihre Kosten und können sich in neuen, herausfordernden Sportarten ausprobieren.

Tanzkurs für die Abschlussklassen

Die Fachschaft Spot organisiert für die Abschlussschülerinnen und Schüler einen kostenlosen Tanzkurs der von geschulten Lehrkräften abgehalten wird. Neben Standardtänzen wie beispielweise dem Walzer, Disco Fox oder Cha-Cha-Cha, werden auch moderne Tänze wie zum Beispiel der Line Dance zu „The Git Up“ einstudiert.

Sportunterricht: Uuuund action!

Im Bereich des Basissportunterrichts, der für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zwei Stunden wöchentlich umfasst, werden die grundlegenden motorischen, konditionellen und koordinativen Fähigkeiten vermittelt. Unsere Fachschaft Sport ist dabei bemüht, traditionelle Sportarten und moderne Bewegungsformen miteinander zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Techniken der so genannten „Großen Spiele“ wie Basketball, Handball, Volleyball, Fußball systematisch herangeführt und können ihr Repertoire stetig erweitern. Daneben umfasst der Sportunterricht aber auch „trendige“ Bewegungsformen wie Parcours, Kleine Spiele oder Jonglieren. Auch im Bereich des Tanzens und des Turnens an Geräten sieht sich unsere Schule verpflichtet, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fertigkeiten zu vermitteln.

Gemäß des Lehrplans soll der Schwimmunterricht fester Bestandteil in allen Schulformen sein. Dieser Aufgabe kommt die Wirtschaftsschule Freising in der 6. Jahrgangsstufe nach, um mangelnde Schwimmfertigkeiten entgegenzuwirken. Der Unterricht findet im „Fresh“ in Freising statt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei v. a. in den Grundtechniken des Brust- und Kraulschwimmens geschult, um zu gewährleisten, dass jedes Kind in der Lage ist, sich für eine längere Zeit über Wasser halten zu können. Außerdem wird den Schülerinnen und Schüler das richtige Verhalten im Schwimmbad z. B. Einhalten der Baderegel gezeigt und sie werden an hygienische Maßnahmen wie gründliches Waschen und Duschen gewöhnt.

Besonders stolz ist die Fachschaft auf das Wintersportangebot „Eislaufen“. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 lernen bzw. verbessern über die Wintermonate ihre Fertigkeiten auf dem Eis. Vorwärts-/ rückwärtsfahren sowie das Übersetzen sind nur einige der Basiskenntnisse, die den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden. Am Ende sollen sie in der Lage sein einen Parcours auf dem Eis zu bewältigen. Das Highlight auf dem Eis ist die Unterrichtseinheit Eishockey, die durch den Wettkampf- und Spielcharakter bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut ankommt.

Fachschaft Sport