Staatliche Wirtschaftsschule Freising
kompetent, menschlich, zukunftsorientiert
Telefon: +49 8161 23466, Wippenhauser Str. 62, 85354 Freising
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Das Fach Deutsch hat die große Aufgabe, die Sprachkultur aller Schüler auf ein gutes Niveau zu führen. Das heißt für uns, dass wir unsere Schüler dazu befähigen wollen, ihre Muttersprache korrekt in Wort und Schrift zu beherrschen und die Fähigkeit sowie Bereitschaft zur Kommunikation zu verbessern. Sie sollen Gedanken formulieren und Formuliertes verstehen können. Damit legt unser Fach Grundlagen für alle anderen Fächer und trägt entscheidend dazu bei, dass der Schüler weitflächig lernfähig wird.
Zum Erreichen der Ziele setzen wir neben der Unterrichtsarbeit, deren Ziele uns der bayerische Lehrplan (https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/wirtschaftsschule/fach/deutsch/inhalt/fachlehrplaene) vorgibt, folgende Schwerpunkte:
Besonders wichtig ist es uns, die Freude am Lesen zu wecken und zu bewahren. Deswegen ist die Buchlektüre fester Bestandteil des Unterrichts aller Jahrgangsstufen. Darüber hinaus organisieren wir Besuche der Stadtbibliothek, haben eine eigene Schulbücherei aufgebaut und seit diesem Jahr auch ein gemütliches Lese-Café eingerichtet, das von allen Schülern im und auch außerhalb des Unterrichts genutzt werden kann.
Das Unterrichtsfach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK)
ist das Profilfach der Wirtschaftsschule.
Die allgemein bekannten Fächer Betriebswirtschaft und Rechnungswesen werden hier zusammengefasst, um betriebliche Realitäten im Unterrichtsgeschehen besser abbilden zu können. Weiterhin stehen Alltagskompetenzen im Fokus, die sich an typischen Lebenssituationen von Jugendlichen orientieren.
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen im Unterricht abwechselnd verschiedene Rollen ein:
Bei der Umsetzung der Lernbereiche arbeiten wir mit praxisnahen Aufgabenstellungen, die einen sinnvollen Anteil an selbstgesteuertem Lernen beinhalten.
Zudem verknüpfen wir uns mit anderen Fächern, insbesondere dem Übungsunternehmen und der Informationsverarbeitung.
Über den Lehrplan und das Konzept der Abschlussprüfung können Sie sich unter folgenden Links informieren:
https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/wirtschaftsschule
Let´s learn English!
Hier einige Beispiele aus unserem Unterricht:
Schulaufgaben umfassen stets die vier folgenden Teilbereiche:
Die Abschlussprüfung im Fach Englisch unterteilt sich in zwei Teilbereiche.
Im Unterricht findet das Lehrwerk GoAhead vom Cornelsen Verlag Verwendung. Es handelt sich dabei um ein Buch für Realschulen, das für die Wirtschaftsschule genehmigt ist und sich durch eine Vielzahl an handlungs- und kompetenzorientierten Aufgaben auszeichnet. Zusätzlich als Begleitmaterial zum Lehrwerk erhältlich sind neben CDs und Grammatik auch Workbooks sowie Schulaufgabentrainer zum Üben für zuhause.
Denn wie ein chinesisches Sprichwort sagt: „Teachers open the door,
but you must enter by yourself!“
So let’s learn English!
Christine Steinwasser-Lingsminat
(Fachbetreuung Englisch)
Jede neue Generation von Menschen entwirft auf der Grundlage ihres jeweiligen Wissenstandes Konzepte, um ihre eigene Lebenswelt zu deuten. Zentral sind hier folgende Fragen: „Wer sind wir, woher kommen wir und wohin werden wir gehen?“
Genau auf diese Fragen versuchen die Fächer Geschichte und Sozialkunde Antworten zu geben. Die beiden Fächer sollen den Schülerinnen und Schülern einerseits helfen, sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden und die eigene Kultur zu verstehen und andererseits einen Beitrag dazu leisten, Entstehungs- und Entwicklungsprozesse zu begreifen, um an unserer demokratischen Gesellschaft teilhaben zu können. Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Unterricht, wie politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen das Leben zu verschiedenen Epochen geprägt haben und welche Entwicklungen zu unseren heutigen Verhältnissen geführt haben. Daneben werden sie vertraut mit unserem politischen System und den aktuellen Gesellschaftsstrukturen der Bundesrepublik und der momentanen Rolle Deutschlands in der Welt. Die Fächer Geschichte und Sozialkunde tragen daher einen erheblichen Teil zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule bei.
In der 4-stufigen Wirtschaftsschule werden die Fächer Geschichte und Sozialkunde kombiniert als Fach Geschichte/Sozialkunde (GSk) in zwei Wochenstunden unterrichtet. In der 2-stufigen Wirtschaftsschule gibt es das Fach Sozialkunde in der 10. Jahrgangsstufe (zweistündig).
Bilingualer Unterricht
Für die Schülerinnen und Schüler der vierstufigen Jahrgangsstufe besteht die Option, am bilingualen Sachfachunterricht Geschichte/Sozialkunde teilzunehmen. Dieser beginnt im zweiten Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe mit einem Vorbereitungskurs und wird anschließend in den Jahrgangsstufen 9 und 10 bis zur Abschlussprüfung fortgeführt.
Bilingualer Sachfachunterricht bedeutet in unserem Fall, dass der Unterricht in Geschichte/Sozialkunde nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch erteilt wird. Ziel ist es, den Unterricht möglichst durchgängig in der Fremdsprache zu halten. Der bilinguale Unterricht trägt sowohl zur Entwicklung von Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit als auch zu einem größeren Selbstvertrauen in der Anwendung der Fremdsprache bei.
Exkursionen und Experten von außen
Damit Geschichte und Politik für unsere Schülerinnen und Schüler lebendig wird, werden von der Fachschaft besondere Anstrengungen unternommen. So wird beispielsweise in der 9. Jahrgangsstufe mit einer Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau ein außerschulischer Lernort besucht, um Geschichte erlebbar und spürbar zu machen. Zudem bemüht sich die Fachschaft weitere außerschulische Lernorte in den Unterricht zu integrieren (z.B. Besichtigung Schloss Schleißheim, 8. Jgst.) Es wird darüber hinaus auch versucht, durch Experten von außen geschichtliche und politische Thematiken in den Unterricht zu holen beispielsweise am alljährlichen EU-Projekttag mit einem Vortrag des Freisinger Bundestagsabgeordneten Erich Irlsdorfer.
Lehrpläne Geschichte/Sozialkunde und Sozialkunde
Die einzelnen Lehrpläne zu Geschichte/Sozialkunde (4-stufige Wirtschaftsschule) und Sozialkunde (2-stufige Wirtschaftsschule) sind unter folgenden Links zu erreichen:
Geschichte/Sozialkunde
Sozialkunde
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/wirtschaftsschule/10/sozialkunde
Informationsverarbeitung wird an der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising ab der 7. Jahrgangsstufe in geteilten Klassen unterrichtet.
Sowohl für die 7. Klassen, als auch für die 2-stufigen 10. Klassen gilt: Nachdem das 10-Finger-Tastschreiben als Grundlage für alle weiteren Anwendungen erlernt wurde, eignen sich die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten in den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation an.
In der Folge ist die Informationsverarbeitung an das Fach ÜbU gekoppelt, legt den Fokus auf die Erstellung normgerechter Korrespondenz nach DIN 5008 und ergänzt so die Inhalte der Übungsunternehmen.
Unsere Schüler erhalten jedes Jahr die Gelegenheit, am Bayerischen Schülerleistungsschreiben teilzunehmen. Die erworbenen Urkunden geben dem potenziellen Arbeitgeber Auskunft über die Schreibleistung und können zur Ergänzung den eigenen Bewerbungsunterlagen beigelegt werden.
Mit der Neuausrichtung unserer Schulart wird das Fach Mathematik zum Pflichtfach in der zwei- und vierstufigen (mit Vorklasse) Wirtschaftsschule. Allerdings ist eine Abschlussprüfung im Fach Mathematik nicht verpflichtend vorgesehen. Wahlweise kann stattdessen eine Abschlussprüfung im Fach Übungsfirmenarbeit gewählt werden.
* in der Abschlussklasse kann entsprechend der Wahl des Abschlussprüfungsfaches (Mathematik oder Übungsunternehmen) eine Unterrichtsstunde zwischen diesen Fächern verschoben werden.
Den Lehrplan für das Fach Mathematik an Wirtschaftsschulen finden Sie online unter:
https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/wirtschaftsschule/fach/mathematik/inhalt/fachlehrplaene
Den Lehrplan für die 6. Klasse für das Fach Mathematik an Wirtschaftsschulen finden Sie online unter:
http://www.isb.bayern.de/download/15594/lp_ws_schulversuch_6._jgst.pdf
Link Merkhilfe:
http://www.isb.bayern.de/download/22092/merkhilfe_mathematik_2019.pdf
„Es lebe der Sport“
Unser Ziel: Pack ma’s an!
Unser Anliegen ist es, mit unserem Sportunterricht einen essenziellen Beitrag für eine ganzheitlich körperliche, geistige und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten. Dabei fördern wir Teamfähigkeit, Kreativität, Ausdauer und Koordination. Außerdem wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler an die sogenannten Lifetime Sportarten heranführen und dazu motivieren, sich auch außerhalb der Schule in ihrer Freizeit auf vielfältige Art und Weise sportlich zu betätigen.
Sportliche Events: Da geht’s rund!
Wintersportwoche
Die Wintersportwoche der 7.Klassen findet jährlich in Hinterglemm statt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler zwischen Snowboard- und Alpinskikursen wählen und das Fahren auf einem bzw. zwei Brettern erlernen bzw. verbessern.
Abends gibt es Informationen über Pistenregeln, es findet ein Lawinenkundevortrag statt sowie Tischtennis- und Kickerturniere. Außerdem lässt der „Bunte Abend“ nach dem Skifahren keine Langeweile aufkommen, so dass die Zeit in den Bergen wie im Flug vergeht und die Schülerinnen und Schüler mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.
Sportaktivtag
Alljährlich findet der Sportaktivtag in der letzten Schulwoche statt.
Die Schülerinnen und Schüler können sich an diesem besonderen Tag zum einen für eine der klassischen Sportarten wie zum Beispiel Basketball, Volleyball, Tischtennis, Badminton oder Fußball anmelden, aber auch Klettern, Mountainbiken, Bogenschießen und Hip-Hop stehen auf dem Programm. Die Fachschaft Sport bietet eine Bandbreite an unterschiedlichen Sportarten an. Alle kommen hier auf ihre Kosten und können sich in neuen, herausfordernden Sportarten ausprobieren.
Tanzkurs für die Abschlussklassen
Die Fachschaft Spot organisiert für die Abschlussschülerinnen und Schüler einen kostenlosen Tanzkurs der von geschulten Lehrkräften abgehalten wird. Neben Standardtänzen wie beispielweise dem Walzer, Disco Fox oder Cha-Cha-Cha, werden auch moderne Tänze wie zum Beispiel der Line Dance zu „The Git Up“ einstudiert.
Sportunterricht: Uuuund action!
Im Bereich des Basissportunterrichts, der für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zwei Stunden wöchentlich umfasst, werden die grundlegenden motorischen, konditionellen und koordinativen Fähigkeiten vermittelt. Unsere Fachschaft Sport ist dabei bemüht, traditionelle Sportarten und moderne Bewegungsformen miteinander zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Techniken der so genannten „Großen Spiele“ wie Basketball, Handball, Volleyball, Fußball systematisch herangeführt und können ihr Repertoire stetig erweitern. Daneben umfasst der Sportunterricht aber auch „trendige“ Bewegungsformen wie Parcours, Kleine Spiele oder Jonglieren. Auch im Bereich des Tanzens und des Turnens an Geräten sieht sich unsere Schule verpflichtet, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fertigkeiten zu vermitteln.
Gemäß des Lehrplans soll der Schwimmunterricht fester Bestandteil in allen Schulformen sein. Dieser Aufgabe kommt die Wirtschaftsschule Freising in der 6. Jahrgangsstufe nach, um mangelnde Schwimmfertigkeiten entgegenzuwirken. Der Unterricht findet im „Fresh“ in Freising statt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei v. a. in den Grundtechniken des Brust- und Kraulschwimmens geschult, um zu gewährleisten, dass jedes Kind in der Lage ist, sich für eine längere Zeit über Wasser halten zu können. Außerdem wird den Schülerinnen und Schüler das richtige Verhalten im Schwimmbad z. B. Einhalten der Baderegel gezeigt und sie werden an hygienische Maßnahmen wie gründliches Waschen und Duschen gewöhnt.
Besonders stolz ist die Fachschaft auf das Wintersportangebot „Eislaufen“. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 lernen bzw. verbessern über die Wintermonate ihre Fertigkeiten auf dem Eis. Vorwärts-/ rückwärtsfahren sowie das Übersetzen sind nur einige der Basiskenntnisse, die den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden. Am Ende sollen sie in der Lage sein einen Parcours auf dem Eis zu bewältigen. Das Highlight auf dem Eis ist die Unterrichtseinheit Eishockey, die durch den Wettkampf- und Spielcharakter bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut ankommt.
Fachschaft Sport
Das Fach Übungsunternehmen simuliert die kaufmännischen Prozesse eines Handelsunternehmens. Die Schüler können ihr Wissen aus dem Fach BSK praktisch anwenden. Bei der Gestaltung der Klassenzimmer orientierte sich die Wirtschaftsschule an modernen Großraumbüros. Mit bis zu fünf Arbeitsinseln und einem großzügigen Konferenzbereich kann nun der Betrieb eines Großhandelsunternehmens simuliert werden. An den ergonomisch optimal gestalteten Schülerarbeitsplätzen erlernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Arbeitsabläufe eines Großhandelsunternehmens. Über einen eigenen Onlineshop werden Kundenbestellungen angenommen und verarbeitet. Mit Hilfe eines elektronischen Warenwirtschaftssystems werden eingehende Bestellungen erfasst und Lagerbestände angepasst. Das eingesetzte Finanzbuchhaltungsprogramm dient der Rechnungserstellung und -verbuchung.
Die moderne Multimediaausstattung unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung von eigenen Projekten und Lernsituationen. Zwei Beamer pro Fachraum ermöglichen professionelle Präsentationen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising schon ab der Klassenstufe 9 einen Einblick in den kaufmännischen Berufsalltag.
Allgemeines:
Wirtschaftsgeographie ersetzt im Zuge der Neuausrichtung der Wirtschaftsschulen das Fach Erdkunde. Behandelt werden wirtschaftliche Themen mit geographischen Bezügen und umgekehrt.
Das Fach gibt es nur in der vierstufigen Wirtschaftsschule in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Inhalte:
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10