Staatliche Wirtschaftsschule Freising

kompetent, menschlich, zukunftsorientiert

Telefon: +49 8161 23466, Wippenhauser Str. 62, 85354 Freising

Logo SWFS

Leichenfund im Tiefengrund

... war der Titel des diesjährigen Theaterstücks, welches Christine Steinwasser-Lingsminat, StDin mit ihrer Theatergruppe einstudiert hat. Heuer bereicherte sie bereits zum 25 Mal das Schulleben mit ihren humorvollen und kurzweiligen Theaterstücken, welche traditionsgemäß am letzten Montag vor den Sommerferien in der Aula aufgeführt werden.

Schulleiter Gerd Preuß, OStD konnte zu seiner großen Freude viele Eltern, Geschwister und Verwandte der Schülerinnen und Schüler, aber auch eine Vielzahl ehemaliger sowie aktiver Kolleginnen und Kollegen, aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler begrüßen. „Falls wir mit der Beseitigung der Leiche ein Problem hätten, hat uns auf Grund unserer Instagram-Werbung für das Theaterstück ein Bestattungsunternehmen aus Mainburg mit den Worten: Kein Problem, de grom ma ei!“ ein Angebot zur schnellen und unkomplizierten Beseitigung gemacht., so Gerd Preuß schmunzelnd.

Es ist schon eine unangenehme Überraschung, wenn man im eigenen Gasthof plötzlich über eine Leiche stolpert. Nur gut, dass die Polizei sowieso schon vor Ort ist, wenn auch eigentlich eher für eine Fortbildungsmaßnahme. Aber ob sich die einzelnen Lehrgangsteilnehmer tatsächlich nur fortbilden wollen oder andere Motive hinter ihrer Teilnahme stecken? Oder sind die Gasthofbetreiber doch nicht so überrascht von der überraschenden Leiche? Fragen über Fragen! Das Publikum rätselte fleißig mit, da jeder Fortbildungsteilnehmer in irgendeiner Form eine Beziehung zum Mordopfer aufweisen konnte. „Spannend bis zum Schluss, genau wie bei Miss Marple“, so die Regisseurin.

Die jungen Akteure hatten sich über das Schuljahr Stück für Stück in ihre Rolle eingearbeitet, mussten lernen, schnell und flexibel auf ungewöhnliche Situationen zu reagieren, haben vor Lampenfieber gezittert und wurden dafür letztendlich mit tosendem Applaus belohnt. Gerd Preuß belohnte die Akteure zusätzlich mit einer Schachtel „Merci“ und Frau Steinwasser-Lingsminat erhielt einen wunderschönen Blumenstrauß für ihre Mühen.

Abgerundet wurde dieser kurzweilige und spannende Abend durch die Bewirtung des Elternbeirats, welche den Besuchern Getränke und Snacks anbot. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an die Familie Lingsminat für die Filmaufnahmen sowie Hausmeister Robert Gintenreiter für seine große Mühe, seine Geduld und seine Unterstützung. 

Sonja Aigner

-VAe-

Gruppenbild1

Foto: Lingsminat

unser Bild zeigt von links:

Stella Grujic, Rajena Nika, Parvin Azadi, Ronja Götz, Emilia Dimitrova, Hannah Heidenreich, Kaya Gamisch, Lara Demaio, Elena Odischo