Staatliche Wirtschaftsschule Freising

kompetent, menschlich, zukunftsorientiert

Telefon: +49 8161 23466, Wippenhauser Str. 62, 85354 Freising

Logo SWFS

Europatag 2021

Europatag 14.06.2021 EI und Pr

 Erich Irlstorfer, MdB und Schulleiter Gerd Preuß, OStD; Foto: Harald Regler

Anlässlich des Europatages am 14. Juni konnten wir Erich Irlstorfer, MdB an unserer Schule begrüßen. Er besuchte die 9. Klassen und sprach mit Ihnen über seine Tätigkeit im Deutschen Bundestag sowie die Bedeutung der Europäischen Union.

Die Älteren unter uns werden sich noch bei Auslandsreisen an Grenzkontrollen und die kilometerlangen Staus erinnern; Handygespräche aus dem Ausland waren sehr teuer und das Umtauschen der D-Mark in die jeweilige Landeswährung mühselig. Als Zeuge einer Zeit vor der offiziellen „Gründung“ der EU mit dem Maastrichter Vertrag im Jahr 1993 ist es ihm besonders wichtig, der jüngeren Generation die Privilegien, die Relevanz sowie die Werte eines geeinten Europas näher zu bringen. Erich Irlstorfer ermutigte die Schülerinnen und Schüler, die Chancen zu nutzen und durch Europa zu reisen. „Schaut euch die Welt dort draußen an. Es ist egal, an welchen Gott ihr glaubt, welche Herkunft oder Hautfarbe ihr habt – ihr seid ALLE Teil dieser Gesellschaft!“

FRIEDEN, FREIHEIT und RECHTSSTAATLICHKEIT sind die Eckpfeiler unserer Wertegemeinschaft. Es gilt diese Stabilität für die Zukunft weiterhin zum Wohle aller zu erhalten.

© 2019 Staatliche Wirtschaftsschule Freising. All Rights Reserved.