Staatliche Wirtschaftsschule Freising

kompetent, menschlich, zukunftsorientiert

Telefon: +49 8161 23466, Wippenhauser Str. 62, 85354 Freising

Logo SWFS

Verabschiedung der Abschlussklassen 2019-20

 Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen

Auf Grund der aktuellen Lage musste die Staatliche Wirtschaftsschule Freising den für diesen Rahmen seit vielen Jahren beliebten Abschlussball in der Luitpoldhalle leider absagen. Aber so ganz sang und klanglos wollte die Schulleitung das große Ereignis nicht von statten gehen lassen und hat zusammen mit dem Förderverein „Freunde der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising e.V.“ sowie dem Elternbeirat die Ärmel hochgekrempelt und eine würdevolle Verabschiedung auf die Beine gestellt.

Mit den Worten „Ich hätte auch heuer lieber eine rauschende Ballnacht moderiert“ eröffnete Schulleiter OStD Gerd Preuß die Feierlichkeit. Leider konnten situationsbedingt nicht alle Abschlussklassen mit ihren Eltern auf einmal kommen. Um jedoch allen Schülerinnen und Schülern sowie deren stolzen Eltern die Gelegenheit der Teilnahme zu ermöglichen wurde die Veranstaltung kurzerhand gesplittet und in vier Durchgänge in der Turnhalle unter Einhaltung der Hygieneregeln und der Sicherheitsabstände aufgeteilt.

Als Überraschung hatte die Theatergruppe der Schule unter Leitung von Regisseurin Christine Steinwasser-Lingsminat einen grandiosen Video-Clip mit dem Titel „Hau doch ab Corona“ gedreht. Landrat Helmut Petz sowie Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher gratulierten den glücklichen Absolventen per Video-Botschaft. Der Vorsitzende des Fördervereins, MdB Erich Irlstorfer war persönlich erschienen. Er gratulierte in seinen Grußworten allen zu diesem besonderen Ereignis, auf welches sie lange Zeit hart hingearbeitet hätten. „Nun steht euch die Welt offen, nutzt eure Chancen – die kommende Zeit wird die schönste eures Lebens werden!“ so seine Worte.

Im Anschluss daran kamen die Gäste bei strahlendem Sonnenschein zu einem kleinen „Come Together“ auf dem Hartplatz vor der Turnhalle zusammen. Der Förderverein hatte keine Kosten und Mühen gescheut und spendierte für alle hungrigen Gäste eine kleine, sehr feine Brotzeit von Feinkost Keller aus Langenbach und der Elternbeirat bot kühle Getränke an.

Höhepunkt des festlichen Nachmittags war selbstverständlich die Ehrung der Jahrgangsbesten. Luca Werlik erzielte einen Traumschnitt von 1,38, welcher mit dem Staatspreis sowie einem Gutschein der Sparkasse Freising dotiert war. Ihm folgte Nejra Kulaglic (1,57), Josef Wiesbeck (1,75), Lea Waser und Joana Coman mit jeweils (1,86) sowie Melisa Özege (1,88). Für ihre herausragende Leistung erhielten sie vom Förderverein aus den Händen von Erich Irlstorfer, MdB als Erinnerung an diesen besonderen Tag eine Silbermünze.

Lt. Preuß haben nun 102 Absolventen ihren Wirtschaftsschulabschluss und somit den Mittleren Schulabschluss in der Tasche und ziehen in die Welt hinaus. Viele freuen sich bereits auf ihre Ausbildung; knapp ein Drittel der Schülerinnen und Schüler drücken auch weiterhin die Schulbank und besuchen nach den Ferien die Fachoberschule.

Leider ging auch dieser schöne Nachmittag einmal zu Ende. Die Gäste waren sich einig – diese festliche Verabschiedung in der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising wird so schnell niemand vergessen und die Schulleitung sowie die Lehrerschaft freuen sich schon heute auf einen zukünftigen Besuch ihrer ehemaligen Schülerinnen und Schüler.

Sonja Aigner

-VAe, SWFS-

 

Foto: F. Böhme

Unser Foto zeigt von links: Lea Waser, Nejra Kulaglic, Joana Coman, Schulleiter OStD Gerd Preuß, Luca Werlik, Melisa Özege, Erich Irlstorfer, MdB und Josef Wiesbeck

© 2019 Staatliche Wirtschaftsschule Freising. All Rights Reserved.