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2. Lehrerkonferenz

11.12.2017 (Nachmittagsunterricht entfällt; Ausnahme Klasse 7a)

Weihnachtsferien

23.12.17 - 05.01.18 (am 22.12. Unterrichtsschluss um 11:15 Uhr)

   

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Fachschaft Geschichte/Sozialkunde

Die Fachschaft Geschichte/Sozialkunde stellt sich vor

 

Allgemeines

 

Jede neue Generation von Menschen entwirft auf der Grundlage ihres jeweiligen Wissenstandes Konzepte, um ihre eigene Lebenswelt zu deuten. Zentral sind hier folgende Fragen: „Wer sind wir, woher kommen wir und wohin werden wir gehen?“

Genau auf diese Fragen versuchen die Fächer Geschichte und Sozialkunde Antworten zu geben. Die beiden Fächer sollen den Schülerinnen und Schülern einerseits helfen, sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden und die eigene Kultur zu verstehen und andererseits einen Beitrag dazu leisten, Entstehungs- und Entwicklungsprozesse zu begreifen, um an unserer demokratischen Gesellschaft teilhaben zu können. Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Unterricht, wie politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen das Leben zu verschiedenen Epochen geprägt haben und welche Entwicklungen zu unseren heutigen Verhältnissen geführt haben. Daneben werden sie vertraut mit unserem politischen System und den aktuellen Gesellschaftsstrukturen der Bundesrepublik und der momentanen Rolle Deutschlands in der Welt. Die Fächer Geschichte und Sozialkunde tragen daher einen erheblichen Teil zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule bei.

 

Seit Einführung des LehrplanPlus an den Wirtschaftsschulen in Bayern werden die Fächer Geschichte und Sozialkunde in der 4-stufigen Wirtschaftsschule kombiniert als Fach Geschichte/Sozialkunde (GSk) in zwei Wochenstunden unterrichtet. In der 2-stufigen Wirtschaftsschule hingegen steht lediglich das Fach Sozialkunde in der 10. Jahrgangsstufe (zweistündig) im Lehrplan.

 

Die Lehrkräfte

 

Das folgende Team an Lehrkräften unterrichtet die Fächer Geschichte/Sozialkunde im Schuljahr 2017/2018 an der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising:

 

-          Pavla Albrecht

-          Anita Karacic

-          Roswitha Kauder

-          Gitta Lehner

-          Monika Stangl

-          Stefanie Wiese

-          Christian Schimmer, Fachbetreuer

 

Leistungserhebungen

 

Pro Halbjahr werden je mindestens eine Stegreifaufgabe und eine echte mündliche Note erhoben. Des Weiteren wird eine angekündigte Kurzarbeit pro Schuljahr geschrieben.

 

Exkursionen und Experten von außen

 

Damit Geschichte und Politik für unsere Schülerinnen und Schüler lebendig wird, werden von der Fachschaft besondere Anstrengungen unternommen. So wird beispielsweise in der 9. Jahrgangsstufe mit einer Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau im Rahmen der Beschäftigung mit dem Themengebiet „Leben zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland“ ein außerschulischer Lernort besucht, um Geschichte erlebbar und spürbar zu machen. Zudem ist der Besuch weiterer außerschulische Lernorte auch für andere Jahrgangsstufen für die Zukunft geplant.

Es wird darüber hinaus auch stets versucht, durch die Einladung von Experten von außen geschichtliche und politische Thematiken „aufzupeppen“, beispielsweise am alljährlichen EU-Projekttag mit einem Vortrag des Freisinger Bundestagsabgeordneten Erich Irlsdorfer. Auch in diesem Rahmen sind für die Zukunft weitere Veranstaltungen geplant.

 

 

Auszüge aus dem Fachprofil Geschichte/Sozialkunde:

 

Selbstverständnis des Faches Geschichte/Sozialkunde

„An der Wirtschaftsschule ist das Fach Geschichte/Sozialkunde von zentraler Bedeutung für die Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hier unverzichtbare Kompetenzen, die sie dazu befähigen, sich in der heutigen Welt zu orientieren und als mündige Bürger nicht nur in einer Demokratie zu leben, sondern diese aktiv mitzugestalten.

Das Fach ist für die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Unterricht eröffnet den Heranwachsenden die Möglichkeit, sich einerseits der historischen Bedingtheit gegenwärtiger Ereignisse bewusst zu werden und andererseits die Einflüsse gegenwärtigen Handelns auf die Zukunft einschätzen zu können.“

 

Aufbau des Fachlehrplans

„Der Lehrplan des Faches Geschichte/Sozialkunde orientiert sich an der Chronologie historischer Entwicklungen, bezieht aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen mit ein und berücksichtigt schließlich Anknüpfungspunkte aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

[…]
Bei der Gestaltung der Schnittstellen der Jahrgangsstufen wurden die jeweiligen Zubringerschulen berücksichtigt, indem am Beginn jeder Jahrgangsstufe entsprechende Rekurse vorgesehen sind. Damit soll dem heterogenen Stand der Schülerinnen und Schüler bezüglich Kompetenzen und Inhalten Rechnung getragen werden.“

 

(Quelle: http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/wirtschaftsschule/geschichte-sozialkunde)

 

 

Themengebiete im Fach Geschichte/Sozialkunde der 4-stufigen Wirtschaftsschule

 

Jahrgangsstufe 7:

-          Leben in Frühgeschichte und Antike

-          Werte und Normen im Mittelalter und heute

-          Wandel in Gesellschaft und Staatenwelt vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit

-          Streben nach unumschränkter Herrschaft im Absolutismus

 

Jahrgangsstufe 8:

-          Entwicklung der politischen Mitbestimmungsmöglichkeiten vom Absolutismus bis hin zur Aufklärung als Grundlage für unsere moderne Demokratie

-          Anfänge der Demokratiebewegung in Deutschland

-          Wandel der Arbeits- und Lebenswelt

-          Verfassung, Sozialpolitik und Alltag im Deutschen Kaiserreich

 

Jahrgangsstufe 9:

-          Industrialisierung und Ökologie

-          Globale Herausforderungen – Imperialismus und die Folgen

-          Internationaler Konflikt zur Beginn des 20. Jahrhunderts – Der Erste Weltkrieg

-          Die erste deutsche Demokratie – Leben zur Zeit der Weimarer Republik

-          Leben zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland

-          Staatsformen im 20. Jahrhundert in Deutschland

 

Jahrgangsstufe 10:

-          Alltagsleben und Demokratisierungsprozess im Nachkriegsdeutschland

-          Nationale Entwicklungen: Deutschland von der Teilung über die Wiedervereinigung bis zur Gegenwart

-          Internationale Entwicklungen (nach 1945) bis heute 

 

Themengebiete der 2-stufigen Wirtschaftsschule im Fach Sozialkunde  

 

Jahrgangsstufe 10:

-          Lebenswelt und Mitgestaltung

-          Zusammenleben in der Gesellschaft

-          Politische Strukturen der Bundesrepublik Deutschland

-          Herausforderungen der internationalen Politik 

 

Der Lehrplan für die Fächer Geschichte/Sozialkunde und Sozialkunde im Detail

 

Nähere Informationen zum Lehrplan erhalten sie unter den folgenden Links:

 

Geschichte/Sozialkunde

http://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/wirtschaftsschule/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=wirtschaftsschule&wt_1=schulart&w_fach=geschichte-sozialkunde&wt_2=fach

 

Sozialkunde

http://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/wirtschaftsschule/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=wirtschaftsschule&wt_1=schulart&w_fach=sozialkunde+&wt_2=fach

 

 

Bei weiteren Fragen steht ihnen die Fachschaft gerne zur Verfügung.

 

StR Christian Schimmer

Fachbetreuer Geschichte/Sozialkunde

 

   
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